Was heißt eigentlich Ordnung?

Über Ordnung gibt es viele Missverständnisse. Zeit damit aufzuräumen.


Ordnung ist…

… das halbe Leben.

… etwas Künstliches.

…. anstrengend und mühsam.

… aufwendig.

… überflüssig.

Wie würdest du diesen Satz vervollständigen? Welche Vorurteile fallen dir zum Thema Ordnung ein?

Siehst du ein makelloses Zuhause wie aus einem Katalog vor deinem inneren Auge? Leere Räume mit minimalistischem Mobiliar? Weiße Wände, weiße Möbel und eine dekorative Pflanze? Oder ständiges Putzen und Aufräumen?

Hinterfrage deine Glaubenssätze.

Wir sind geprägt durch unsere Eltern, unsere Partner und unsere Freunde. Wir sind jeden Tag on- und offline Werbung ausgesetzt. Social Media zeigt uns, wie wir angeblich leben sollen. Oftmals geht es dabei um Statussymbole, neue Alltagshelferlein, Trends und bestimmten Wohn-, Kleidungs- oder Essenstil. Aber stimmt das Bild, das du im Kopf hast überhaupt? Es ist Zeit, deine Glaubenssätze zu hinterfragen.

Ich bin der Meinung, dass man es einem Zuhause ruhig ansehen darf, dass dort Menschen miteinander leben. Ein bisschen Trubel und Chaos gehört zum Leben dazu, vor allem, wenn man Kinder hat. Ein steriles, unpersönliches „Katalogzuhause“ ist sicher nicht das Ziel von Ordnung. Aber was dann? Ein Zuhause, das du selbst aktiv gestaltest mit Dingen, die dir gefallen und die dir nützlich sind. Da ist Raum für Andenken, Bilder, bunte Farben und ausgewählte Einzelstücke. Aber damit das alles richtig wirken kann und dir gut tut, braucht es eben auch einer gewissen Ordnung. Die ist weder mühselig noch aufwändig.

Ordnung braucht nur wenig Zeit.

Einmal etabliert, bedarf es zwar einer gewissen Disziplin, aber kaum Mühe um Ordnung zu halten. Ordnung bedeutet, dass ein aufgeräumter, sortierter Zustand besteht. Die Dinge befinden sich an ihrem festen Platz, der logisch gewählt wurde. Vor allem bedeutet Ordnung, weniger, nicht mehr Arbeit. Wenn ein Gegenstand nach Benutzung an seinen Bestimmungsort zurück gelegt wird, kommt es gar nicht erst zu Unordnung. Es geht auch schneller und ist viel weniger aufwändig, als später im großen Stil aufzuräumen.

Je mehr man hat, desto schwieriger wird es, einen festen Platz für Dinge zu finden. Hier liegt auch oft die Ursache von Unordnung. Und natürlich macht es auch keinen Spaß aufzuräumen, wenn man bei der Hälfte der Dinge nicht weiß wohin man sie legen soll. Deshalb empfehle ich zunächst kritisch zu prüfen, ob man wirklich alles braucht, was man hat.

Ordnung schenkt Gelassenheit.

Du lässt keine Zeit und Nerven mehr beim Suchen. Ein Griff und du hast, was du brauchst. Du kennst den Inhalt deiner Schränke genau. Du kannst jeder Zeit das Haus verlassen und bist dir sicher, dass du alles Nötige dabei hast. Spontaner Besuch schreckt dich nicht, die Grundordnung ist da und mit wenigen Handgriffen hast du die Sachen, mit denen du beschäftigt warst, aufgeräumt.

Ordnung schenkt (finanziellen) Freiraum.

Du sparst Geld. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Wieviele Scheren hast du in deinem Haushalt? Wie oft musst trotzdem nach einer Schere suchen, die gut schneidet? Mitunter kaufen wir Dinge doppelt und dreifach, weil wir sie nicht finden, wenn wir sie brauchen oder weil das, was wir haben, nicht richtig funktioniert. Ausmisten, aufräumen und sortieren sorgt dafür, dass man weniger, hochwertige Dinge besitzt, deren Benutzung Spaß macht. Überhaupt führt eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Besitz dazu, dass man hinterfragt, was man kauft. Wer einmal kräftig aussortiert hat, achtet künftig darauf, bewusster zu konsumieren.

Ein etwas reduzierter Besitz und eine gewisse Grundordnung sorgen für mehr Ruhe. Freie Oberflächen und Fußböden geben Raum zum Bewegen und Leben. Du kannst aufatmen und die gewonnene Zeit und das gesparte Geld für die Dinge einsetzen, die dir wichtig sind, z.B. dein Hobby, deine Familie oder einfach nur Müßiggang.

Du entscheidest, was in dein Leben kommt oder was bleiben darf. Gestalte dein Zuhause nach deinen Bedürfnissen und deinem Geschmack. Wenn du das Gefühl hast, dass du gar nicht weißt, was du willst, ist es ein guter erster Schritt darauf eine Antwort zu finden.

Gern begleite ich dich auf deinem Weg zu einem aufgeräumten Leben. Gemeinsam finden wir Lösungen, die zu dir passen. Kontaktiere mich gern für ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich auf dich.