5 Fragen, die du vor dem Kauf stellen solltest

Das Geld ist immer alle, bevor der Monat zu Ende ist? Du hast Schulden und willst endlich was ändern? Ich gebe dir Tipps, wie du deine Kaufgewohnheiten änderst.


Du hast volle (Kleider-)Schränke und einen niedrigen Kontostand? Shoppen ist deine Freizeitbeschäftigung?

Die Ursache für unsere vollen Schränke ist unser Kaufverhalten. Wir kaufen bei jeder Gelegenheit, quasi im Vorbeigehen, Dinge, die wir zu Hause weder brauchen noch nutzen. Es gehört zu unserem Alltag ganz selbstverständlich dazu. Kein Wunder: die Werbung suggeriert uns ständig, dass wir etwas brauchen. Wir sind ihr überall ausgesetzt: im Internet, auf den Social Media Plattformen, im Fernsehen und auf großen Plakaten.

Wofür gibst du dein Geld aus?

Wenn du das eigentlich gar nicht so genau weißt, schlage ich vor, dass du in den nächsten 30 Tagen mal vor jedem einzelnen Kauf die folgenden 5 Fragen stellst. Überlege bewusst, ob du den Kauf tätigen möchtest. So kannst du lernen bewusster zu konsumieren. Das ist ein wichtiger Schritt zu einem nachhaltigeren Umgang mit deinem Geld und deiner Zeit.

Diese Fragen solltest du dir vor jedem Kauf stellen:

  1. Für wen kaufe ich das? Oft wollen wir mit unserem Besitz ein bestimmtes Bild erzeugen, wir wollen damit etwas ausdrücken. Wenn es für dich selbst ist, dann kauf es. Wenn es darum geht, jemand anderem etwas zu beweisen, dann lass es lieber.
  2. Hat es einen Mehrwert für mein Leben? Macht es dein Leben wirklich leichter? Sparst du damit Zeit und Aufwand? Fehlt es dir wirklich? Oder kannst du stattdessen etwas nutzen, das du schon hast? Oftmals verspricht das Produkt eine Erleichterung, die am Ende gar nicht eintritt.
  3. Kann ich es mir leisten? Wenn du es finanzieren musst oder du schon verschuldet bist, kannst du es dir nicht leisten.
  4. Wenn ich es mir leisten kann: Ist das der beste Weg, das Geld zu verwenden? Was könntest du sonst damit machen? Wie lange musstest du dafür arbeiten?
  5. Was sind die tatsächlichen Kosten? Bedenke den Aufwand für Lagerung, Pflege und Wartung. Wo wirst du es bei dir zu Hause aufbewahren? Ist überhaupt Platz im Schrank?

Selbst, wenn du alle Fragen positiv beantworten kannst, probier doch mal aus, zu warten. Schreibe jeden Gegenstand eine Liste und warte 30 Tage, bist du ihn kaufst. Vielleicht merkst du, dass es auch ohne geht und verwendest dein Geld für etwas anderes.

Du wirst überrascht sein, wie oft der Kaufimpuls da ist (schließlich werden wir den ganzen Tag mit Werbung bombardiert), aber vielleicht merkst du auch, wie wenig du davon wirklich brauchst. Vielleicht entdeckst du ja bei dir zu Hause einen guten Ersatz für den einen oder anderen nicht getätigten Kauf und kannst so manches wieder intensiver nutzen.

Notiere dir die Beträge, die du nicht ausgegeben hast. Vielleicht bist du überrascht davon, wieviel du so „gespart“ hast. Wenn du willst, geh noch einen Schritt weiter und lege die Beträge tatsächlich bei Seite. Vielleicht kannst du das Geld nutzen, um Schulden zu begleichen oder du sparst für einen schönen Urlaub? Probier es aus!

Ich unterstütze dich gern Klarheit in deine Finanzen zu bringen und Strategien zu entwickeln, wie dein Konto geschont wird. Vielleicht merkst du ja auch, dass du eigentlich zu viele Dinge besitzt? Gemeinsam gehen wir alles durch und du trennst dich von allem Überflüssigen. Durch den Verkauf kannst du etwas Geld verdienen und gewinnst so zusätzliche finanzielle Mittel. Kontaktiere mich gern für ein erstes Beratungsgespräch.