5 minimalistische Geschenkideen

Was schenkt man, wenn man nichts schenken soll? Oder was wünscht man sich, wenn man eigentlich nichts haben möchte?


Vielleicht bist du schon auf einer Reise zu einem bewussteren Konsum und einem Leben mit weniger Dingen. Oder du hast Menschen in deinem Umfeld, die geäußert haben keine Geschenke mehr möchten, weil sie vielleicht keinen Platz haben oder schlicht und einfach nichts brauchen.

Dennoch gibt es Gelegenheiten, wie Geburtstage oder Feiertage, an den wir anderen etwas schenken möchten oder sie uns. Das ist in Ordnung, finde ich. Manche Menschen drücken ihre Liebe und Zuneigung durch Geschenke aus. Sie haben Freude daran, sich etwas Besonderes zu überlegen und sie möchten sich diese Freude nicht nehmen lassen. Vielleicht gehörst du ja auch dazu.

Ich möchte dir gern 5 Alternativen zu Dekoration, Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Schmuck, usw. aufzeigen:

Gemeinsame Unternehmungen

Nichts ist so kostbar wie unsere Zeit. Etwas zusammen zu unternehmen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen ist sehr wertvoll für den Schenker und den Beschenkten. Das können Konzertkarten, ein gemeinsames Essen, ein Theaterbesuch oder ein Kochkurs sein, Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Geschenk muss dabei nicht einmal teuer sein. Ein schön geplanter Wanderausflug oder eine Radtour mit Picknick kosten nicht viel Geld.

Blumen und Pflanzen

Ein frischer Farbtupfer ist eine echte Freude für den Beschenkten, sie nehmen aber keinen dauerhaften Platz ein. Für einen Blumenstrauß lässt sich auch in einer kleinen Wohnung ein Platz finden. Alternativ könntest du eine Zimmerpflanze, Blumensaatgut oder eine Baumpatenschaft verschenken oder dir wünschen.

Kleine Köstlichkeiten

Das ist eine Geschenkidee für Menschen, die Essen lieben (und sind wir mal ehrlich, das dürften wohl die meisten sein). Egal, ob Zutaten für einen italienischen Abend, Pralinen oder Wein. Du kannst auch einen Kuchen backen oder selbst eingekochte Marmelade verschenken. Die meisten Menschen freuen sich über ein Geschenk, das man aufessen kann.

Spenden

Jeder interessiert sich für etwas. Egal, ob es um die Rettung der Bienen geht, Unterstützung von Kindern in Dritt-Welt-Ländern oder um die Wiederaufforstung des Regenwaldes. Warum nicht etwas im Namen des Beschenkten spenden?

Dinge, die man wirklich braucht

Manche Menschen möchten partout etwas schenken und für sie sind die vorherigen Vorschläge keine echte Option. Hier schlage ich vor, sich konkrete Dinge zu wünschen, die man wirklich braucht. Sei offen in der Kommunikation und sprich mit dem Schenker bzw. dem Beschenkten darüber! So stellst du sicher, dass die Geschenke später auch wirklich genutzt werden.

Ich finde, Geschenke sollten vor allem dem Beschenkten dienen. Sie sollen echte Freude machen und Nutzen bringen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung, das Geschenk weiter zu geben. Legt man es unbenutzt in den Schrank, nimmt es nur Platz weg und man wird dem Geschenk nicht gerecht. Oftmals verursacht es eher ein schlechtes Gewissen, weil es ungenutzt bleibt. Das ist sicher auch nicht im Sinne des Schenkers. Jeder Gegenstand wurde unter Einsatz von vielen Ressourcen hergestellt. Warum soll es nicht auch genutzt werden? Wenn du selbst keine Verwendung dafür hast, verschenke es weiter oder verkaufe es. Wenn du merkst, dass bestimmte Menschen in deinem Umfeld oder in deiner Familie immer wieder Geschenke machen, die du nicht brauchen kannst, such das Gespräch und erkläre, dass du gern weniger Dinge besitzen möchtest und mache ihnen Alternativvorschläge. Vielleicht sind sie sogar dankbar für die Tipps und ihr habt künftig beide mehr Freude an den Geschenken.

.