FAQ

Veränderung ist die
Antwort

Was macht ein Ordnungscoach?

Ich sehe mich als Prozessbegleiter. Ich komme nicht mit einer fertigen Lösung zu Dir, wie beispielsweise ein Berater, sondern ich helfe Dir dabei eigene Lösungen zu entwickeln. Durch gezielte Fragen ermutige ich Dich, Entscheidungen im Hinblick auf deinen Besitz und Dein Leben zu treffen. 

Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, zunächst in deiner Wohnung oder deinem Haus auszusortieren und erst danach die übrigen Bereiche des Lebens in Angriff zu nehmen. So gewinnt man zunächst Erfahrung darin Entscheidungen zu treffen und sich von Dingen zu trennen und zugleich den Raum, über weitere Veränderungen nachzudenken.

Was meinst Du mit innerer Ordnung?

Die innere Ordnung betrifft dein Inneres, wie es Dir geht und was Dir wichtig ist. Dies kann ganz unterschiedliche Bereiche betreffen, z.B. Beziehungen zu anderen Menschen, Gesundheit, Ernährung, Sport, berufliche Weiterentwicklung oder Neuorientierung. 

Ich unterstütze Dich auch hier gern dabei, konkrete Schritte zu gehen und Raum für Veränderung zu schaffen.

Worum geht’s im Erstgespräch und was kostet das?

Zunächst vereinbaren wir ein unverbindliches Erstgespräch in dem Du mir schilderst, welche Veränderung du dir wünschst und wobei du meine Unterstützung möchtest.  

Das Erstgespräch kann telefonisch, per Videokonferenz, in meinem Beratungsraum oder bei Dir zu Hause stattfinden und dauert ca. 30 Minuten. Hier stellen wir fest, ob die Chemie stimmt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist. Außerdem legen wir den genauen Umfang des Coachings fest.

Ich biete verschiedene Pakete an, die du buchen kannst oder wir finden eine individuelle Lösung für deine konkrete Situation. 

Das Erstgespräch ist für Dich kostenlos.

Termin anfragen. 

Wie bereite ich mich auf den Termin vor?

Sind wir uns einig und haben einen Termin gefunden, sende ich dir ein paar Fragen zu, die Dir helfen, Dich auf den Termin gedanklich und ganz praktisch vorzubereiten. Außerdem bitte ich dich – je nach Bereich in dem wir aufräumen – z.B. die Wäsche oder das Geschirr komplett zu waschen oder etwaige Sachen aus dem Keller zu holen, damit du wirklich alle Dinge einer Kategorie überblicken kannst. Wir sprechen auch darüber, was mit den Dingen geschehen soll, die du aussortierst und welche Möglichkeiten du hast, damit diese dann zügig dein Heim verlassen können. 

Wie läuft ein Coaching konkret ab?

Haben wir einen Termin zum Aufräumen und Aussortieren gefunden, komme ich zu Dir und wir legen los. Je nach Kategorie sammeln wir alles an einer Stelle und gehen Deinen Besitz Stück für Stück durch. Dein Ziel bestimmt dabei Umfang und Fortschritt. Mit gezielten Fragen finden wir heraus, was du behalten möchtest und was weg kann. 

Am Ende des Termins ist alles, was bleiben darf übersichtlich verstaut und es ist geklärt, was mit den aussortierten Sachen passiert.

Was, wenn ich mich von etwas nicht trennen will?

Als Coach stelle ich Fragen und mache Vorschläge, wenn du mich darum bittest. Dies soll Dir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Ich bewerte Deine Entscheidung nicht und nehme sie Dir auch nicht ab. Meine Meinung äußere ich nur, wenn ich gefragt werde. Was Du behältst und was Du loslässt, bleibt ganz Dir überlassen.

Wie viele Termine braucht es, bis in meinem Zuhause Ordnung herrscht?

Das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Möchtest Du nur in einem bestimmten Bereich Deines Zuhauses mehr Ordnung reinbringen oder lebst du auf kleinem Raum, genügt vielleicht schon ein Termin. Für eine größere Wohnung oder ein ganzes Haus brauchen wir je nach Umfang deines Besitzes drei bis sechs Termine. Für eine dauerhafte Änderung von Gewohnheiten kann es sinnvoll sein, in größeren Abständen Folgegespräche zu führen, um den Rückfall in alte Verhaltensweisen zu verhindern. 

Wie viele Termine braucht es, bis in meinem Leben Ordnung herrscht?

Möchtest du nicht nur in deinem Heim, sondern auch in anderen Bereichen deines Lebens Ordnung schaffen, vereinbaren wir Gesprächstermine über einen längeren Zeitraum. Wir treffen uns dann regelmäßig in größeren Abständen und entwickeln Strategien für die von dir gewünschten Veränderungen. Da dies meist auch mit Verhaltensänderungen einhergeht, die für gewöhnlich etwas Zeit brauchen, solltet du hier sechs bis zwölf Monate einplanen. Die Häufigkeit und Dauer dieser Gespräche können dabei stark variieren. 

Was passiert mit den aussortierten Sachen?

Mir ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig, daher unterstütze ich Dich mit Tipps und Adressen dabei, einen Zweitnutzer zu finden.  

Wie bleibt es bei mir auf Dauer ordentlich?

Das „große Reinemachen“ ist eine sehr prägende Erfahrung. In einer aufgeräumten, geräumigen Umgebung fällt es gleich viel leichter Ordnung zu halten. Wer weniger besitzt, muss auch weniger putzen und aufräumen. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam Strategien und Routinen, die Unordnung gar nicht erst entstehen lassen.

Bleibt alles vertraulich?

Selbstverständlich! Mir ist bewusst, dass die eigenen vier Wände ein sehr privater Raum sind. Es fällt dir vielleicht nicht leicht, hier eine fremde Person hinzuzuziehen. Ich versichere dir, dass Diskretion für mich selbstverständlich ist. Du allein entscheidest, was du anderen erzählen möchtest. Auf Wunsch erhältst du eine schriftliche Vertraulichkeitserklärung von mir.