Mein Chaos ist mir peinlich

Warum es keinen Grund gibt, sich für Unordnung zu schämen und es normal sein sollte, sich Hilfe zu holen.


Ordnung zu halten ist keine Charaktereigenschaft, die man entweder hat oder eben nicht. Was wir als ordentlich empfinden und wie gut es uns gelingt Ordnung zu halten, ist stark davon beeinflusst, was uns unsere Eltern vorgelebt haben. Auch wenn wir erwachsen geworden sind und schon lange unser eigenes Leben führen, bleiben wir von den Erfahrungen der Kindheit geprägt. Leben wir mit anderen Menschen zusammen, treffen auch noch verschiedene Charaktere und Gewohnheiten aufeinander.

Da ist es kein Wunder, wenn im Laufe der Zeit das Chaos überhandnimmt.

Man fühlt sich zu Hause nicht mehr richtig wohl. Es gibt zu viele Dinge, alles liegt irgendwo rum, wurde in Schränke gestopft, verstaubt und der Bewegungsradius wird kleiner. Kündigt sich dann Besuch an, wird es richtig stressig. Vielen ist es peinlich, wenn Unordnung herrscht. Niemand gibt gern zu, dass er mit der Ordnung Probleme hat und Hilfe braucht. Aber du bist mit diesen Problemen nicht allein. Es geht auch anderen so und es gibt keinen Grund sich zu schämen.

Meistens ist es schwer einen Anfang zu finden.

Da ist es gut, wenn man nicht alleine ist. Gemeinsam geht vieles leichter. Gerade eine unbeteiligte Person wie ich kann hier gute Anregungen für Veränderung geben. Ich bewerte das Zuhause meiner Kunden nicht und ich be- oder verurteile sie auch nicht.

Ganz im Gegenteil. Ich finde, es muss niemandem peinlich sein, um Hilfe zu bitten! Es ist vielmehr ein Zeichen von Stärke zu sagen: Das ist ein Punkt, den ich ändern möchte, dazu hole ich mir Unterstützung. Schließlich kennt sich niemand überall aus. Wir gehen ja auch zum Arzt, wenn wir krank sind und bringen das Auto in die Werkstatt, wenn es kaputt ist. Keiner würde dann sagen: Wieso bekommst du das nicht alleine hin? Mit dem Ordnungscoaching ist es genauso. Ich bin davon überzeugt:

Ordnung kann man lernen.

Ich bin die Expertin für Ordnungsstrategien. Ich helfe eine Grundordnung zu schaffen und gebe mein Wissen weiter. Das ist wie eine Weiterbildung im Beruf. Da lernt man ja auch immer wieder etwas Neues dazu. Durch regelmäßige Anwendung wird das Wissen dann Stück für Stück in den Arbeitsalltag integriert.

So ist es auch mit einem Ordnungscoaching. Es wird mit dem Aussortieren eine gute Basis geschaffen und du bekommst Tipps und Tricks für eine Veränderung deiner Alltagsroutinen, so dass die Ordnung dauerhaft erhalten bleibt. Vereinbare gern ein kostenloses Erstgespräch mit mir und wir besprechen gemeinsam, wie du mehr Ordnung in deinem Leben schaffen kannst. Ich freue mich auf dich.