Wie du die Kunst deiner Kinder bewahrst…

… und dich trotzdem davon trennst


Kinder sind sehr kreativ. Sie basteln und malen im Kindergarten, in der Schule und mit dir zu Hause. Es entstehen tolle Bilder und andere Kunstwerke. Jedes einzigartig und Ausdruck großer Schaffenskraft. – Aber nach einer Weile nimmt es Überhand. Wohin damit? Bilder lassen sich ja vielleicht noch irgendwo verstauen, flach übereinander nehmen sie nicht so viel Platz weg. Aber was ist mit alle den Kunstwerken in 3D?

Ich bin vor ein paar Jahren auf eine tolle Idee gestoßen: Fotobücher.

Sammle die Kunstwerke einfach in einer Kiste im Kinderzimmer, in die nicht nur Bilder, sondern auch 3D Werke passen und wenn sie voll ist, mach davon schöne Bilder. Die Bilder wandern dann in ein Fotoalbum, das die Kinder in ihre Erinnerungskisten legen können, wenn ihr so etwas habt. Wenn deine Kinder noch sehr klein sind, ist es einfacher, diese Methode zu etablieren. Sind sie schon größer, sprich bitte unbedingt mit ihnen darüber. Erkläre ihnen, dass du ihre Kunst schätzt und sie bewahren möchtest, zugleich aber nicht so viel Platz für alles ist. Lass sie beim Fotografieren helfen und zeige ihnen, wie du das Fotobuch machst. Sie werden die Fotobücher immer gern ansehen. Die fotografierten Werke schmeißt du weg.

Auch ein schönes Ritual ist es, einen Platz in der Wohnung festzulegen, wo Kunstwerke ausgestellt werden. Vielleicht die Fensterbank in der Küche oder ein Bilderrahmen im Flur. Das schönste Bild wird dort aufgehängt oder die gebastelten Werke ausgestellt. Kommt etwas Neues, das unbedingt präsentiert werden sollte, wird getauscht. Die alten Werke werden wieder fotografiert und dann weggeschmissen. So spüren Kinder, dass sie geschätzt werden, aber sie lernen auch, dass alles Materielle Grenzen braucht.

Gern unterstütze ich dich persönlich in einem Ordnungscoaching für mehr Ordnung im Kinderzimmer. Gemeinsam mit deinen Kindern überlegen wir, wie mehr Ordnung gelingen kann. Vereinbare gern ein kostenloses Erstgespräch mit mir.